Meudt Aktiv - Verein für Bürger und Gewerbe

Turnverein "Schwarz-Weiß" Meudt e. V.

Vereine in Meudt

<< zurück zur Übersicht

____________________________________________________

Es tut sich was

Wenn alle derzeitigen Informationen zutreffen, können wir endlich "LICHT am ENDE des TUNNELS" sehen.

Wir bauen auch weiterhin auf niedrige Inzidenzwerte!

Es ist jedoch auch weiterhin erforderlich, sich zwingend an die Auflagen zu halten. Maske tragen und Abstand halten sind, zumindest vorerst, noch immer die Gebote der Stunde. Wir bitten daher, dass sich alle Turnerinnen und Turner an die Anweisungen der ÜL hallten. Nur die EINHALTUNG DER ENTSPRECHENDEN AUFLAGEN stellt sicher, dass wir die Sportstätte auch künftig nutzen können. Vorbildliches Verhalten, einschließlich des Einhaltens der derzeit geltenden 3G-Regeln "GEIMPFT-GENESEN-GETESTET" sind das Gebot der Stunde!

Verschwörungstheoretiker haben in unseren Reihen nichts verloren. eh

Turnverein weiht neues Gerät ein.

 

Einweihung des TOLYMP Cross Gerätes

 

Am Freitag, den 17.09.2021 konnte die Einweihung des TOLYMP Cross Gerätes auf dem Sportplatz in Meudt endlich durchgeführt werden. Das war kein großes Ding. Um 19:00 Uhr nach dem Training der Cross Aktiv Sportgruppe trafen sich einige der Vorstandsmitglieder des Turnvereins Schwarz-Weiß Meudt e. V. mit dem Ortsbürgermeister Egid Zeis auf dem Sportplatz. Mit dabei waren natürlich die Trainer und einige aktive Sportler sind auch noch geblieben. Bei gekühlten Getränken ließ die Vorsitzende noch mal kurz den etwas holprigen Werdegang des Entstehens Revue passieren. Wobei das nicht für den Aufbau des Gerätes gilt. Der wurde sehr sauber und fachmännisch durchgeführt. An dieser Stelle sprach die Vorsitzende dem Übungsleiter Alexander Krämer noch mal einen großen Dank aus, der den Aufbau sehr professionell in die Hand genommen hat.

Es fand sich schließlich nach einigem Hin und Her ein Sachverständiger aus Meudt, der die Kontrolle des Gerätes übernahm. Nach seinen Anweisungen haben wir dann Anfang 2021 noch ein Hinweisschild an dem Zaun angebracht, dass es sich bei dem Sportgerät nicht um ein Klettergerüst für Kinder handelt, sondern um ein Trainingsgerät für Jugendliche und Erwachsene. Wie überall so auch hier hat die Corona-Krise seine Spuren hinterlassen. So gab es für alle Beteiligten noch genug Gesprächsstoff und das zeitgleich stattfindende Fußballspiel hat da nicht gestört. So und nun kann das Gerät also ganz offiziell genutzt werden.

 

Ferienaktion Sommer 2021

Fertig zum Einstieg

 

Klettern im Kletterwald in Bendorf / Sayn.

Am Samstag, den 21.08.2021 machten sich eine gemischte Gruppe Kinder, Jugendliche und Erwachsene des TV Meudt gemeinsam mit Andrea Simon auf den Weg nach Bendorf / Sayn, um dort bei optimalem Sommerwetter in den Bäumen rum zu klettern, so wie auch schon im letzten Jahr. Aber diesmal ohne Regen. Alles natürlich unter Corona-Bedingungen. Auch in diesem Jahr hatte sich auch trotz Corona eine stattliche Gruppe zusammengefunden.

Bei optimalem Wetter zum Klettern starteten wir um 9:00 Uhr Richtung Bendorf. Dort angekommen wurde jedem ein Klettergurt umgeschnallt. Anschließend bekamen alle eine Einweisung in die Klettertechnik und die notwendigen Sicherheitsbestimmungen.

Sodann ging es froh gelaunt an die verschiedenen Kletterrouten. Sogar unsere Kleinsten wagten sich mit einem Erwachsenen auf die über 5 Meter hohen Kletterparcours. Im Laufe des Tages wurden alle deutlich sicherer und auch deutlich mutiger beim Klettern. Gut und wichtig ist, dass vor jedem Kletterparcours ein großes Schild mit wichtigen Informationen steht. Diese Informationen sind: Das vorgeschriebene Mindestalter des Kletterers, die Greifhöhe, die Höhe des Parcours, der Schwierigkeitsgrad, die Zeit, die man für diesen Parcours braucht und wie viele Elemente der Parcours enthält. Zwischendurch konnte immer mal eine Pause eingelegt werden, um dann danach mit anderen Mitkletterern sich an den nächsten Parcours zu wagen. Auf diese Weise wurden alle ganz schön gefordert und manchmal an ihre Grenzen gebracht. Natürlich kletterten auch unsere Eltern kräftig mit. Und der Partnerparcours erforderte eine besondere Geschicklichkeit.

In diesem Jahr hatten wir den ganzen Tag Sonnenschein und alle genossen die Klettertour in vollen Zügen. Nach 3 Jahren mit Regen ist das nur zu verständlich. Deshalb glaube ich, es war für alle eine tolle Erfahrung und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. So machten wir uns am Nachmittag froh gelaunt auf den Heimweg.


Unsere Schönchen

Am Hochseil

wie immer gut drauf

Kunstturnen ∙ Gymnastik ∙ Tanz ∙ Ballspiele ∙ Leichtathletik

Der 1970 gegründete Verein hat z.Zt. 346 Mitglieder und damit einem Zuwachs von 39 Mitgliedern seit 2018, sowohl 234 weiblichen wie auch 112 männlichen Geschlechts, im Alter von 1 ½ Jahren bis zu 90 Jahren. Stand 13.03.2020.

Unsere Mitglieder kommen aus den Orten der Verbandsgemeinde, hier insbesondere aus den Nachbargemeinden, aber auch aus den angrenzenden VG´s. Neben Turnen als unsere ureigene Aufgabe sowohl im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich wird Leichtathletik, Nordic walking, Aerobic, Stepp-Aerobic, Funktions-,Wirbelsäulengymnastik, Volleyball, Grosstraining sowie YOGA und ZUMBA angeboten.

 Unsere Turnerinnen und Turner treffen sich Montag bis Freitag sowohl in der Schulsporthalle in Meudt, als auch in den Räumlichkeiten der Gangolfushalle. Pro Woche werden rund 40 Übungsstunden angeboten.


Diese Erfolge verdanken wir nicht zuletzt auch den sehr engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Derzeit stellen wir mit 12 lizensierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern ein qualifiziertes Übungsstundenangebot sicher. Der TVM verfügt über 13 unterschiedliche Abteilungen.


Fahrradtour an der Lahn

Kurze Rast zur Erinnerung

 

Am 23. Juli 2020 um 9:00 Uhr starteten 6 Damen und 4 Herren des TV Meudt, die Autos mit den E-Bikes beladen, los in Richtung Nassau. Auf einem Waldparkplatz außerhalb von Nassau ließen wir die Autos stehen und machten uns auf den Weg an der Lahn entlang Richtung Lahnstein.

Bei optimalem Fahrradwetter erreichten wir nach abwechslungsreicher Strecke Lahnstein, wo wir zum Mittagessen einkehrten. Gut gestärkt machten wir uns froh gelaunt auf den Rückweg. In Bad Ems unterbrachen wir unsere Tour noch einmal, um in schönem Ambiente direkt an der Lahn in der Sonne ein Eis zu genießen.

Nun ging es auf zur letzten Etappe zurück nach Nassau. Nach ca. 50 km waren alle begeistert von dem wunderschönen Tag, der trotz Corona und ohne Panne für alle gut und glücklich endete.

 


Neue Datenschutzverordnung

Liebe Vereinsmitglieder,

auch wir sind dazu verpflichtet, die neue Datenschutzverordnung umzusetzen und unsere Arbeit mit den pers. Daten aller Mitglieder nach diesen Regeln zu organisieren, umzusetzen und zu speichern und soweit gefordert zu entfernen. 

Unter Downloads ist diese für den TVM geltende Datenschutzverordnung als PDF-Datei angefügt und kann heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und sehen Sie sich diese neue Verordnung an, um ggf. ihrerseits erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

Für Fragen zu dieser Datenschutzverordnung sind wir als Vorstand immer ansprechbar.

 

Informationen zum verschobenen 50-jährigen Jubiläum

Noch immer ist ein volles Programm nicht möglich

YOGA mit S. Kempf

 

Die Yoga-Stunden laufen in Kürze wieder, soweit es dann schon möglich ist.


Endlich wieder Zumba???

 

ZUMBA startet hoffentlich bald wieder???

Ihr habt richtig gelesen, der laufende ZUMBA-Kurs des Turnverein Schwarz- Weiß Meudt kann hoffentlich bald wieder starten. 

Wegen Corona ist hier eine Anmeldung notwendig. Fragen und Meldungen bitte an

Andrea Simon Tel.: 06435 / 7867.

 

 


Aerobic-Stunden schon wieder machbar???

Aerobic vieleicht schon ab Juli machbar???

 

Es gibt hoffentlich bald wieder die Möglichkeit mit Aerobic anzufangen. Nach langer Abstinenz könnte es endlich wieder los gehen. Für alle die ihrem Körper mal was Gutes tun zu wollen und wieder mehr Sport treiben wollen, bietet sich mit unserem bekannten Aerobic Programm eine gute Möglichkeit gleich damit anzufangen. Die Aerobic-Stunde am Dienstag um 17:45 – 18:45 Uhr beginnt hoffentlich bald wieder in der Gangolfushalle mit dem allseits bekannten Programm aus Aerobic, Step, Intervall und Bodyworkout.

 

Das sieht folgendermaßen aus.

1. Dienstag im Monat: Aerobic

2. Dienstag im Monat: Step

3. Dienstag im Monat: Intervall

4. Dienstag im Monat: Bodyworkout ( BBP, Rücken, Pilates )

 

Also nicht lang überlegen, einfach hin gehen und mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig und ein Probetraining ist jederzeit möglich. Viel Spaß.

 

 

 

Winterwanderung ohne Schnee

Am Montag, 6. Januar 2020, starteten 25 Teilnehmer pünktlich um 17:00 Uhr zur 13. Winterwanderung nach Hahn am See, die der TV Schwarz-Weiß Meudt seit 2008 jährlich Anfang Januar anbietet.

Bei traumhaftem Wetter, so auch die Stimmung in der Gruppe, gingen wir im restlichen Tageslicht bis nach Ehringhausen zur geplanten Rast. Bei dem Zwischenstopp erfreuten wir uns wiederum der Gastfreundschaft von Familie Müller, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten! Die dort bereitgestellten Getränke brachten uns „auf die richtige Temperatur“ und stärkten uns für den weiteren Weg.

Pünktlich um 18:00 Uhr beendeten wir unsere letzte Etappe, die uns in Annemies Schauer führte. In gemütlicher Runde konnten wir hier eine schöne gemeinsame Zeit verbringen.

Der Heimweg führte uns dann durch eine etwas vernebelte Nacht, doch kamen alle wieder gut zu Hause an.

 

 

Unser aktuelles Programmangebot!

Das aktuelle Programmangebot wird quartalsweise aktualisiert und als PDF-Datei bereitgestellt. Es kann als Download heruntergeladen werden (unter Downloads).
Hier finden Sie auch Informationen über aktuelle Änderungen zum Programmangebot. Auch Mitgliedsbeiträge, Kosten für neue Kursangebote, sowie die wichtigsten Ansprechpartner des Vereins sind dort aufgeführt.


Sportliche Aktivitäten.

Nur wer dabei war kann mitreden


Grp "CrossFit" bei der 650 Jahrfeier d. Ortsgemeinde Niederahr

Die CrossTraining-Gruppe in Niederahr

Die Danen und Herren der CrossTraining-Gruppe unterstützten die Feier der Ortsgemeinde anlässlich ihrer 650 Jahrfeier.

Es war feststellbar, dass sie den zuschauenden Gästen einen Einblick in das 2x wöchentlich stattfindende Power-Training in der Schulsporthalle in Meudt vermitteln wollten. Sie konnten dabei den hohen Leistungsstand und ihre ausgezeichnete Fittnes erneut, diesmal vor großem Publikum, dokumentieren.

Der TVM dankt euch für die Bereitschaft, unsere Nachbargemeinde Niederahr durch diese Vorführung tatkräftig zu unterstützen. Wir sind stolz auf euch. eh

 

Die CrossTraining Gruppe im Einsatz



Aktuelle Programm-Downloads

Achtung!

Aktuelles Programm kann als Pdf-Datei heruntergeladen werden und ist im eingestellten Ordner, meist unter "Downloads" abgelegt. Dieser Download wird nicht auf der gleichen Seite angezeigt, sondern muss mit einem Pdf-Reader oder einem alternativ Programm geöffnet werden.



D O W N L O A D S

Programmangebot_noch_nicht_aktuell_1_.pdf

91 K

Bericht_A._Wörsdörfer_2020.pdf

725 K

ZUMBA_neu.pdf

200 K

Eintrittserklärung_mit_SEPA_Mandat_gem._DSGVO.pdf

450 K

Satzung-12-01-94.pdf

91 K

Datenschutzerklärung_TVM_Jun_2018.pdf

217 K

Nach oben


Sprechen Sie uns an

Wir freuen uns auf ihren Besuch, bzw. Anfragen; Für Verbesserungs- vorschläge und konstruktive Kritik sind wir immer offen und dankbar.

Weitere Informationen können unter der Email-Adresse tvm@meudt-aktiv.de jederzeit angefordert, bzw. soweit gewünscht per Email bereit gestellt werden.


Schreiben Sie uns:

tvm(at)meudt-aktiv.de

 


 

Ansprechpartner für den Inhalt dieser Seiten:

E. Hermann, Ehrenvorsitzender


Das Team, ihr Team vom Turnverein „Schwarz-Weiß“ Meudt e.V.


Unser Mitglied:

Salon Top Hair.

mehr >>