Meudt Aktiv - Verein für Bürger und Gewerbe

Kindertagesstätte Meudt

Der familienfreundliche Kindergarten in Meudt

Die Kindertagesstätte liegt in der Ortsmitte von Meudt. Sie liegt zentral und ist zu Fuß gut erreichbar. Insgesamt stehen 3 Gruppen mit einer Aufnahmekapazität von 75 Kindern zur Verfügung. Vorwiegend werden Kinder aus der Gemeinde Meudt, sowie den Ortsteilen Dahlen, Eisen und Ehringhausen aufgenommen.


Die Öffnungszeiten:

für Ganzzeitkinder:

montags - freitags von 07.00 – 16.30 Uhr durchgehend mit Mittagessen.

für Teilzeitkinder:

montags - freitags 07.30 – 13.00 Uhr,

sowie montags, dienstags und donnerstags von 14.00 – 16.00 Uhr.

Mitarbeiter und Träger wollen zusammen mit den Eltern das Beste für das Kind.

Förderung – Entwicklungsanregung – Selbstentfaltung – guter Start ins Leben


Angebot:

Sport, Religiöse Erziehung, Projekttage, Ausflüge, Übernachtung, Exkursionen, Feste, Feiern, Geburtstage, Lernthemen, Wald-tage, Freispiel, Gestaltung, Singen, Musizieren, Jahreskreis, Maxi-Club, Regelspile, Kindergertenchor, Gottesdienste feiern, PC, Lernspiele, Kreisspiele, Einzelförderung, Kleingruppenarbeit, Großgruppe, Gemeinsame Mahlzeiten, Kochen, Backen, Kindergartenspielplatz, Elternberatung, Mittagstisch, Entwicklungsbeobachtung und –dokumentation , Portfolio, Sozialerziehung, Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren, kognitive Erziehung, Selbständigkeitserziehung, Spracherziehung, Komm mit ins Zahlenland, Hören-Lauschen-Lernen, Ganzzeitbetreuunge, Mittagstisch und vieles mehr.


Träger:

Die Katholische Kindertagesstätte, handelt aus einem christlichen Selbstverständnis, das auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi basiert. Träger der Einrichtung ist die Kath. Kirchengemeinde Meudt.


Unsere Mitarbeiter/innen:

Insgesamt arbeiten z. Z. 10 pädagogische MitarbeiterInnen, 1 Hausmeister, 1 Hauswirtschafterin und 2 Reinigungskräfte in der Tagesstätte.

Auszug aus der Konzeption der Einrichtung:

Wie wir unsere Arbeit verstehen:

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des Lebens, des Lernens und der freien Entfaltung. Leben, Lernen und Entfaltung sind eng mit einander verknüpft. Sie beeinflussen und ergänzen sich gegenseitig.

Grundlage des Lernens in der Kindertagesstätte ist das Spiel in seinen vielfältigen Formen. Spielen bedeutet Lernen für den Ernstfall „Leben“. Im Spiel machen Kinder auf gefahrlose Weise Erfahrungen mit ansonsten vielleicht gefährlichen Sachverhalten. Im Spiel entwickelt sich das Denken, Sozialverhalten, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Selbständigkeit, Selbstvertrauen und vieles mehr. „Spielen im Kindergarten“ ist keine Spielerei, die nutzlos oder weltfremd ist, sondern Lernen in seiner effektivsten Form. Im Spiel gemachte Erfahrungen sind ganzheitlich, d. h. sie sind mit vielen Sinnen (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten, Spüren) erfahren worden. Wenn ich hingegen einem Kind lediglich eine Erklärung für etwas gebe, ist vorwiegend nur ein Sinn angesprochen, nämlich das Hören. Ich kann jemandem der noch nie Bananen gegessen hat erklären, wie Bananen schmecken. Er wird anschließend trotzdem keine Vorstellung vom Geschmack einer Banane haben. Erst wenn er selbst eine Banane isst, kann er ihre charakteristischen Eigenschaften erfahren. Er sieht wie eine Banane aussieht, er riecht das Aroma, er schmeckt den süßen Geschmack, er fühlt mit dem Mund, der Zunge oder den Händen die weiche Beschaffenheit, er hört vielleicht ein Knatschgeräusch. Erst danach hat er eine ganzheitliche Vorstellung vom Begriff: „Banane“, den er so schnell nicht vergessen wird. In dieser Art ist unsere Arbeit im Kindergarten aufgebaut. Kinder sollen vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen machen, damit ihre geistigen, körperlichen und seelischen Fähigkeiten zur optimalen Entfaltung gelangen können.

Wir geben Kindern vielfältige Anregungen und die Hilfe zur Selbsthilfe.


Die Geschichte von Meudt...

mehr >>

Aus der Gemeinde:

Sprechzeiten des

Bürgermeisters...

mehr >>