Meudt Aktiv - Verein für Bürger und Gewerbe

Turnverein "Schwarz-Weiß" Meudt e. V.

Vereine in Meudt

<< zurück zur Übersicht

____________________________________________________

Kunstturnen ∙ Gymnastik ∙ Tanz ∙ Ballspiele ∙ Leichtathletik

Der 1970 gegründete Verein hat mit Stand 13.3.2024: 357 Mitglieder, sowohl 227 weiblichen als auch 130 männlichen Geschlechts, im Alter von im Alter von 2 — 95 Jahren. Unsere Mitglieder kommen aus den Orten der Verbandsgemeinde, hier insbesondere aus den Nachbargemeinden, aber auch aus den angrenzenden VG's.

 

Neben Turnen als unsere ureigene Aufgabe sowohl im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich wird Leichtathletik, Nordic Walking, Aerobic, Stepp-Aerobic, Funktions- und Wirbelsäulengymnastik, Volleyball, Crosstraining sowie YOGA angeboten.

 

Unsere Turnerinnen und Turner treffen sich Montag bis Freitag sowohl in der Schulsporthalle in Meudt, als auch in den Räumlichkeiten der Gangolfushalle.

 

Pro Woche werden rund 40 Übungsstunden angeboten. z. Zt. sind für unsere Mitglieder 10 lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter in 16 verschiedenen Abteilungen im Einsatz.

Eislaufen in Diez fand regen Zuspruch.

Aktion des TV Schwarz-Weiß Meudt für seine Kinder und Jugendliche.

 

Als kleines Highlight fuhren wir am 18. Februar 2024 mit unseren Turnkindern und Jugendlichen mal wieder nach Diez in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Am Sonntag machten wir uns mit 18 Kindern und Jugendliche und 11 Erwachsene um die Mittagszeit auf, um den Nachmittag in der Eishalle zu verbringen. Mit 29 Teilnehmern hat sich auch in diesem Jahr wieder eine recht große Gruppe zusammengefunden. Deshalb waren auch alle mit sehr viel Freude bei der Sache. Dabei war die Gruppe sehr unterschiedlich. Einige, die schon öfter Schlittschuh gelaufen sind oder schon öfter dabei waren, fuhren schon sehr sicher und zügig über das Eis, andere wiederum machten ihre ersten Gehversuche auf Schlittschuhen und kamen dann mit Papa oder Mama oder einem Pinguin auch ganz sicher voran. Kurz und gut wir hatten alle sehr viel Spaß und 3 vergnügliche Stunden auf dem Eis, obwohl es in der letzten Stunde sehr voll wurde auf der Eisfläche. Im Anschluss ging es dann mit einigen noch zu MC Dussel, denn 3 Stunden Schlittschuhlaufen machte alle sehr hungrig. Gegen 18:00 Uhr kamen alle wohlbehalten wieder zu Hause an. as

 

 


Winterwanderung Wirbelsäulengymnastikgrp.

Wanderung_ins_Glädes_m_B.pdf



Aktuelle Programm-Downloads

Achtung!

Aktuelles Programm kann als Pdf-Datei heruntergeladen werden und ist im eingestellten Ordner, unter "Downloads" abgelegt. Dieser Download wird nicht auf der gleichen Seite angezeigt, sondern muss mit einem Pdf-Reader oder einem alternativ Programm geöffnet werden.


Sportabzeichen für Top-Leistungsträger

Verleihung der Sportabzeichen am 19. Dezember in der Schulsporthalle.

 Ja, wir haben in diesem Jahr wieder mehr sportbegeisterte Menschen dafür gewinnen können, sich den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen und zu testen, wie fit sie sind. So konnten wir außer Kindern und Jugendlichen auch wieder Frauen und Männer und eine Familie dafür begeistern, sich an den Prüfungen mit dem gleichen Elan und Spaß zu beteiligen, wie die Kids. Also werden wir auch im nächsten Jahr das Sportabzeichen wieder in Angriff nehmen und uns kurz vor den Sommerferien mit sportbegeisterten Menschen treffen, die viel Wert auf ihre Gesundheit legen oder es einfach mal ausprobieren wollen, denn dafür braucht man kein Mitglied im Verein zu sein. Wir werden sehen.

Aber nun ist es erst mal soweit und die Früchte der Mühen sollen geerntet werden. Zu diesem Zweck veranstaltet die Vereinsvorsitzende und Übungsleiterin Andrea Simon wie gewohnt am Dienstag den 19. Dezember in der Turnstunde von 16:30 bis 17:30 Uhr eine kleine Feier zur Verleihung der Sportabzeichen. Ich hoffe, dass möglichst alle kommen können. Für diejenigen, denen es nicht möglich ist zu kommen, wird die Urkunde in der nächsten Turnstunde im neuen Jahr ausgehändigt. Ein besonderes Lob für die Sportabzeichen-Erwerber, auch durch Eltern, fördert die Motivation der jungen Sportler. Bitte nutzen Sie diese Chance.

 

Stadtradeln in der VG-Wallmerod

 

Stadtradeln

Der Turnverein Schwarz-Weiß Meudt nahm am diesjährigen Stadtradeln der Verbandsgemeinde Wallmerod mit 21 Radelnden teil und belegte den 1. Platz bei den Teams. In der Zeit vom 18.06. – 08.07.23 radelten wir insgesamt 4.400 km und sparten somit 712,8 kg C0 2 ein.

Unsere Anstrengung wurde mit einem Gutschein über 100,00 Euro für das Team belohnt.

Zur Preisverleihung auf Kreisebene am 22.07.23 radelten wir mit einigen Teilnehmenden nach Montabaur, um unseren Gewinn in Empfang zu nehmen. Nach einer Stärkung im Café traten wir wieder in die Pedale und fuhren nach Hause.

Vielen Dank an alle Radelnden. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

 


Lohn für die Anstrengungen in GOLD



Ferienaktion Sommer 2023

Klettern im Kletterwald in Bad Marienberg.

 

Am Samstag, den 05.08.2023 machten sich eine gemischte Gruppe Kinder, Jugendliche und Erwachsene des TV Meudt gemeinsam mit Andrea Simon mal wieder auf den Weg nach Bad Marienberg, um dort bei hoffentlich optimalem Sommerwetter in den Bäumen rum zu klettern, so wie wir das immer in den Sommerferien machen. Bei dem verregneten Sommer bis dahin hatten wir diesmal richtig Glück mit dem Wetter. Auch wenn es am Morgen noch nicht danach aussah, war es aber den ganzen Tag optimal zum Klettern.

Bei bedecktem Himmel starteten wir um 9:30 Uhr Richtung Bad Marienberg. Dort angekommen wurde jedem ein Klettergurt umgeschnallt. Anschließend bekamen alle eine Einweisung in die Klettertechnik und die notwendigen Sicherheitsbestimmungen.

Sodann ging es froh gelaunt an die verschiedenen Kletterrouten. Sogar unsere Kleinsten wagten sich mit einem Erwachsenen auf die über 3 Meter hohen Kletterparcours. Im Laufe des Tages wurden alle deutlich sicherer und mutiger beim Klettern. Zwischendurch konnte immer mal eine Pause eingelegt werden, um dann danach mit anderen Mitkletterern sich an den nächsten Parcours zu wagen. Auf diese Weise wurden alle ganz schön gefordert und manchmal an ihre Grenzen gebracht. Natürlich kletterten auch unsere Eltern kräftig mit. Und der Partnerparcours erforderte eine besondere Geschicklichkeit.

Nach einem Besuch des Spielplatzes wanderten wir durch den Wildpark, fütterten die wilden Tiere und bemerkten, dass auch hier der halbe Wald dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war. Um 15:00 Uhr besuchten wir die Falknerei und waren fasziniert von der tollen Flugshow der Greifvögel. Das war ein schöner Abschluss unseres Familienklettertages und jede Familie konnte den restlichen Nachmittag in eigener Regie ausklingen lassen.

 

Ja, wir hatten sehr viel Freude!

Es war erneut ein tolles Erlabnis im Klettergarten


Mitglieder des TVM im kurfürstlichen Burghof in Eltville

 

Turnverein „Schwarz-Weiss“ Meudt e. V. erkundet die Stadt Eltville.

Eine schon seit vielen Jahren praktizierte Vorgehensweise, möglichst jährlich einen meist eintägigen Ausflug durchzuführen, war nach den zwei anstrengenden Corona-Jahren möglich und notwendig. Der TVM nutzte daher die Gelegenheit, nach guter Vorbereitung durch die Vorstandsmitglieder, diesen Ausflug am 16. Mai durchzuführen.

34 Vereinsmitglieder bzw. Gäste nahmen an diesem Tagesausflug teil. Pünktlich um 8:00 Uhr starteten wir mit einem renommierten Reiseunternehmen, um möglichst schnell unser Ziel zu erreichen. Es gelang uns nur halbwegs, in Eltville pünktlich anzukommen, was vor allem den Reparaturarbeiten und teilweise sogar gesperrten Brücken geschuldet war. Dort wurden wir von zwei Stadtführern herzlich empfangen, die uns sehr sachkundig sowohl die noch vorhandenen historischen Gebäude der Altstadt vorstellten als auch die Stadt Eltville.

Gleich zu Beginn der Stadtführung machten wir die Erfahrung, dass die Eisheiligen, hier insbesondere „die kalte Sophie“, noch Einfluss auf die Temperaturen vor Ort hatten. Nach der alten Weisheit, dass es kein falsches Wetter, sondern nur die falsche Kleidung gibt, die unser Wohlbefinden beeinflusst, schlug so mancher den Hemdkragen hoch, um der doch empfindlichen Kälte halbwegs zu trotzen. Trotz dieser Frische verstanden es die beiden Stadtführer, uns wortreich und mit viel Hintergrundwissen ihre Stadt und alle historischen Gebäude näher zu bringen.

Einen sehr positiven Eindruck hinterließ vor allem die kurfürstliche Burg, die um 1330 erbaut wurde und bereits im 14. und 15. Jahrhundert als Residenz der Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten diente. Bei dieser Führung erfuhren wir auch, dass der berühmte MM-Sekt von Matthäus Müller erstmals in Eltville hergestellt wurde. Wir besuchten auch die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, die nach 1350 erbaut wurde. Dort konnten wir im Inneren bedeutende Werke der Malerei, wie die Darstellung des „Jüngsten Gerichts“ und weitere Bildhauerkunstwerke bewundern. Am Stadtturm, der der kurfürstlichen Burg als Vorbild diente und ab 1753 als Stadtgefängnis genutzt wurde, endete der erste Teil der Stadtführung.

Zur Mittagszeit nutzten wir die Gelegenheit, uns in verschiedenen Lokalen mit einem Imbiss für den Nachmittag zu stärken. Frisch gestärkt starteten wir zur zweiten Führung.

Im Innenhof des kurfürstlichen Schlosses, die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigten sich, begannen wir die Führung durch die sehr schön renovierte Burg. Wir erfuhren, dass in diesen Räumen eine sehenswerte Guttenberg-Gedenkstätte für den „Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Guttenberg“, eingerichtet wurde. Guttenberg soll in diesen Räumen die einzige Ehrung seines Lebens erhalten haben. Heute werden diese Räume für Hochzeiten, Tagungen oder Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt. Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch die Besichtigung der Rosen im Innenhof der Burg-Anlage. Ein farbenprächtiges Blütenmeer tat sich vor uns auf. Nur am Rande sei erwähnt, dass hier und an der Rheinpromenade über 20.000 Rosen gepflanzt sind, darunter auch eine Rose mit dem Namen „Stadt Eltville“. ehNach Beendigung des 2. Rundganges durch die historische Altstadt und der Besichtigung der kurfürstlichen Burg bleibt festzuhalten, dass die Stadt Eltville zu Recht als Wein-, Sekt- und Rosenstadt „Eltville am Rhein" bezeichnet wird, sehr sehenswert ist und es sich lohnt, diese Stadt einmal kennenzulernen.

Bei inzwischen angenehmen Temperaturen konnten wir noch einige Zeit an der romantischen Rheinuferpromenade bei guten Gesprächen verbringen.

Die Rückfahrt nach Meudt stellte unseren Fahrer noch einmal vor eine besondere Herausforderung, da er mit einem dreiachsigen Bus eine sehr enge Spitzkehre meistern musste. Unsere weitere Tagesfahrt führte uns nach Idstein zu einem gemeinsamen Abschlussessen. Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass es dem TVM offensichtlich einmal mehr gelungen war, den mitgereisten Damen und Herren einen schönen Tag im Kreis der Vereinsmitglieder des TVM zu bereiten. eh

 

Ein sehr schöner und ansprechender Vereinsausflug.


Ehrung von Gründungsmitgliedern des TVM bei der JHV 2023

Anläßlich der Jahreshauptversammlung 2023 wurden 5 anwesende Gründungsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Turnverein Schwarz-Weiß Meudt e. V. besonders geehrt.

Sie waren es, die im Jahre 1970 dem Aufruf zur Gründung eines neuen Vereins folgten und damit als Vereinsmitglieder ihre Zugehörigkeit zum neuen Verein bekundeten. Die Vorsitzende des TVM, Frau Andrea Simon, überreichte den zu ehrenden Damen jeweils ein Bouquet und eine Flasche Champagner. Dabei dankte sie den 5 Damen für ihre mehr als 50jährige Mitgliedschaft im TVM.

 

 

Die Geehrten, Helga Noll, Helma Blettenberg, Michaele Kind, Rosi Schreiner u. Resi Wolf.

Ehrung für 50 Jahre treue u. engagierte Mitgliedschaft

Helga Wolf, Marianne Dahlem, Hildegard Jösch und Susanne Neu

 

Analog zur Ehrung der Gründungsmitglieder wurden diese Damen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Turnverein Schwarz-Weiß Meudt durch die Vorsitzende, Frau Andrea Simon, in gleicher Art geehrt. Andrea dankt ihnen für ihre Mitarbeit im und für den Verein. „Wir danken euch für euer Engagement für unsere Gemeinschaft".


Alle gehrten Damen des TV Schwart-Weiß Meudt e.V.


Die geehrten langjährigen Vereinsmitglieder beim Gruppenbild.

 

 


Neue Datenschutzverordnung

Liebe Vereinsmitglieder,

auch wir sind dazu verpflichtet, die neue Datenschutzverordnung umzusetzen und unsere Arbeit mit den pers. Daten aller Mitglieder nach diesen Regeln zu organisieren, umzusetzen und zu speichern und soweit gefordert zu entfernen. 

Unter Downloads ist diese für den TVM geltende Datenschutzverordnung als PDF-Datei angefügt und kann heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und sehen Sie sich diese neue Verordnung an, um ggf. ihrerseits erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

Für Fragen zu dieser Datenschutzverordnung sind wir als Vorstand immer ansprechbar.

 

YOGA mit S. Kempf

 

Die Yoga-Stunden finden wieder vollumfänglich gem. der als Anlage beigefügten Programm-Datei statt.

Unser aktuelles Programmangebot!

Das aktuelle Programmangebot wird quartalsweise aktualisiert und als PDF-Datei bereitgestellt. Es kann als Download heruntergeladen werden (unter Downloads).
Hier finden Sie auch Informationen über aktuelle Änderungen zum Programmangebot. Auch Mitgliedsbeiträge, Kosten für neue Kursangebote, sowie die wichtigsten Ansprechpartner des Vereins sind dort aufgeführt.

Aerobic-Stunden wieder machbar.

Aerobic ist wieder voll angelaufen.

 

Für alle, die ihrem Körper mal was Gutes tun zu wollen und wieder mehr Sport treiben möchten, bietet sich mit unserem bekannten Aerobic Programm eine gute Möglichkeit gleich damit anzufangen. Die Aerobic-Stunde am Dienstag um 17:45 – 18:45 Uhr beginnt hoffentlich bald wieder in der Gangolfushalle mit dem allseits bekannten Programm aus Aerobic, Step, Intervall und Bodyworkout statt.

 

Das sieht folgendermaßen aus.

1. Dienstag im Monat: Aerobic

2. Dienstag im Monat: Step

3. Dienstag im Monat: Intervall

4. Dienstag im Monat: Bodyworkout (BBP, Rücken, Pilates)

 

Also nicht lang überlegen, einfach hingehen und mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig und ein Probetraining ist jederzeit möglich. Viel Spaß.

 

 

 


D O W N L O A D S

Programm_I-2024.pdf

29 K

Eintrittserklärung_mit_SEPA_Mandat_gem._DSGVO.pdf

450 K

Satzung-12-01-94.pdf

91 K

Datenschutzerklärung_TVM_Jun_2018.pdf

217 K

Nach oben


Sprechen Sie uns an

Wir freuen uns auf ihren Besuch, bzw. Anfragen; Für Verbesserungs- vorschläge und konstruktive Kritik sind wir immer offen und dankbar.

Weitere Informationen können unter der Email-Adresse tvm@meudt-aktiv.de jederzeit angefordert, bzw. soweit gewünscht per Email bereit gestellt werden.


Schreiben Sie uns:

tvm(at)meudt-aktiv.de

 


 

Ansprechpartner für den Inhalt dieser Seiten:

E. Hermann, Ehrenvorsitzender


Das Team, ihr Team vom Turnverein „Schwarz-Weiß“ Meudt e.V.


Unser Mitglied:

Salon Top Hair.

mehr >>