Meudt Aktiv - Verein für Bürger und Gewerbe

Katholische Kirche Meudt - Der Förderverein

Förderverein zur Erhaltung der kath. Pfarrkirche St. Petri Thronerhebung Meudt e.V.


Damit unsere Pfarrkirche auch für die nächsten Generationen noch in einem guten Zustand erhalten werden kann, haben wir am 21.08.2007 den Förderverein gegründet.

Wir unterstützen die Kirchengemeinde bei der Finanzierung von Maßnahmen zur Erhaltung des Kirchengebäudes und dessen Einrichtung sowie bei besonderen Anschaffungen.

Unser erstes Förderprojekt - ein Taufstein für die über 100jährige Meudter Pfarrkirche – konnte bereits im Rahmen der Osternachtfeier 2009 seiner Bestimmung übergeben werden. Der Taufstein entstand unter Verwendung noch vorhandener Mosaiken und Marmorsäulen der alten Kommunionbank, die dem Modernisierungsstreben der 60er Jahre leider zum Opfer fiel.

 


In den Folgejahren wurde vom Förderverein die Restaurierung einer Vielzahl historischer Kunstobjekte unserer Pfarrkirche finanziell unterstützt. So erstrahlen zwischenzeitlich die Piéta in der Turmkapelle, die freistehenden Figuren des Hochaltares sowie die barocke Nepomuk-Statue in neuem Glanz.

 


Der Förderverein zur Erhaltung der kath. Pfarrkirche Meudt e.V. engagiert sich darüber hinaus auch im kulturellen Bereich. So erfreut sich die „Besinnliche Zeit an der Krippe“, die alljährlich am Sonntag nach Weihnachten um 16.00 Uhr in unserer Kirche stattfindet, großer Beliebtheit.


Auch Du kannst zur Erhaltung unserer Pfarrkirche beitragen. Werde Mitglied in unserem Verein oder unterstütze uns mit einer Spende!


>> Informationsblatt zum Förderverein und Beitrittserklärung.pdf

 

 

 

Förderverein zur Erhaltung der kath. Pfarrkirche Meudt e.V.

IBAN: DE07 5735 1030 0180 1134 33
BIC: MALADE51AKI
Kreditinstitut: Sparkasse Westerwald-Sieg


Ansprechpartner:

Antonius Wolf
1. Vorsitzender (06435/966845)

Egid Zeis
2. Vorsitzende (06435/6201)

Pfarrer Marc Stenger

 

m.stenger@sankt-laurentius.de

(06485/88006-0)


Informationen zu Gottesdiensten und Terminen.

mehr >>